Ballonpiloten | Team | Vereinsgeschichte | Ausbildung & Erfahrung | BallonFLOTTe

BALLONSPORTCLUB IM WANDEL DER ZEIT

• 1989: Im Frühjahr wird Leo Wurzer vom Bazillus Ballonfahren gepackt und gründet den Verein. Der Kaiser Bier Ballon I nimmt seinen Betrieb auf.
  • 1991: Josef Herbeck wird unser 2. Pilot im Verein - es wird auch ein 2. Ballon angekauft. 2002 ist Josef Herbeck aus dem Verein ausgeschieden.
  • 1992: Wir haben die Ehre, zum ersten Mal die Landesmeisterschaft für NÖ in Wieselburg auszutragen.
  • 1994: Gerti Korner (geb. Ehribauer) schließt sich mit der absolvierten Pilotenprüfung in unseren Stab von Piloten an. sie ist im Damenbereich auch bei Wettfahrten sehr erfolgreich und konnte bereits drei mal den Ladys Cub in Folge gewinnen (insgesamt 4 Siege). Ein dritter Ballon wird angeschafft.
  • 1994: Die NÖ-Landesmeisterschaft wird wieder bei uns im Ötscherland ausgetragen.
  • 1995: Nach zweimaliger Organisation der Landesmeisterschaften können wir den können wir den Österreichischen Aero-Club davon überzeugen, auch die Staatsmeisterschaft im Heißluftballonfahren ins Erlauftal zu holen - eine sehr ehrenvollen Aufgabe, die wir mit großer Bravour erledigen.
  • 1997: Franz Tröscher besteht den Ballonpiloten-Schein mit Erfolg. Der Kaiser Bier II Ballon wird erworben und steigt das erste Mal in den Wieselburger Himmel.
  • 1999: Der Ballonsportclub ist wieder der austragende Verein für die Landesmeisterschaft in NÖ. Der Ballonsportclub Ötscherland kann dabei einen Doppelsieg erringen: Leo Wurzer wird NÖ Landesmeister und Franz Tröscher Vize Landesmeister.
  • 2001: Durch Andi Simoner können wir einen weiteren Piloten für unser Verein gewinnen. Andi Simoner ist 2007 aus dem Verein ausgeschieden.
  • 2002: Wir werden abermals vom Aero-Club mit der Austragung der Österreichischen Staatsmeisterschaft beauftragt. Der Kaiser Bier III Ballon wird in diesem Jahr seiner Bestimmung übergeben.
  • 2003: Andreas Simoner wird NÖ Landesmeister im Heißluftballonfahren. Mit Andreas Ressl der die Pilotenprüfung erfolgreich abgelegt hat, haben wir nun im Verein 5 Piloten und 4 komplette Ausrüstungen mit den wir Ballonfahrten das ganze Jahr über durchführen.
  • 2005: Inbetriebnahme des Raiffeisen-Ballons
  • 2006: Andreas Ressl rückt im Team "Harry & Horst" auf den 2. Platz in der österreichischen Rangliste für Wettbewerbspiloten vor und hat damit die Chance, bei der EM 2007 und der WM 2008 teilzunehmen.
  • 2007: Franz Tröscher gewinnt die "Kaiserbier Trophy" und belegt den 3. Platz bei der NÖ-Landesmeisterschaft.. Andreas Ressl gewinnt im Team "Harry & Horst" den österreichischen Staatsmeistertitel 2007. Darüber hinaus nimmt "Harry & Horst" bei der EM im deutschen Magdeburg teil. 4. Platz bei der Pre World (Vorweltmeisterschaft) 2007 durch Andreas Ressl im Team "Harry & Horst".
  • 2011: Inbetriebnahme des Wieselburger-Ballons.
  • 2012: Manfred Jungwirth besteht mir Bravour die Pilotenprüfung und nimmt auch bereits an diversen Wettbewerben teil.
  • 2013: Inbetriebnahme des Kaiserbier IV-Ballons.
  • 2014: Manfred Jungwirth gewinnt die Weitfahrt von Filzmoos

BALLONSPORTCLUB SEIT 1989